Dokumentarfilm – Impulsvortrag – Publikumsgespräch
Innovative Wohnformen wie Generationenwohnprojekte gewinnen an Bedeutung und bieten Handlungsansätze für die Herausforderungen modernen Wohnens. Das angewandte Forschungsprojekt «Generationenwohnen in langfristiger Perspektive – von der Intention zur gelebten Umsetzung» (Okt. 2020 bis Mai 2024) beleuchtete die Entwicklung und Erfahrungen solcher Projekte nach mehrjährigem Bestehen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Projekt wurde vom ETH Wohnforum – ETH CASE in Kooperation mit der Berner Fachhochschule BFH und age-research.net realisiert. Das ETH Wohnforum forscht und lehrt an der Schnittstelle von gesellschaftlicher Praxis und gebauter Umwelt und befasst sich mit der Entwicklung, Gestaltung und Sicherung lebenswerter Städte und Wohnumwelten.
Wie könnten wir gemeinschaftlicher leben – aber selbst dosiert? Schauen wir mit dem Wohn- und Alternsforscher Prof. Dr. Ulrich Otto genauer hin – mit Phantasie und vielen inspirienrenden Beispielen: viele wollen anders wohnen. Weniger isoliert. Lieber in guter selbstgewählter Nachbarschaft. Nachhaltiger und nicht weiter auf Kosten der Enkel. Mit weniger Ballast. Ohne endlos-Kreditschulden.
Nach einem inspirierenden und eindrucksvollen Dokumentarfilm und einem Impulsvortrag, möchten wir darüber miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen tauschen und uns Mut machen, gemeinsam Wege zu finden und zu gehen, um würdevoll alt zu werden.
Referent:
Prof. Dr. Ulrich Otto, Vorstand bei WohnenWagen eG i. Gr. und bei nestbau AG TÜ